Psychologiedirekt.jimdo.com

PSYCHOLOGIEDIREKT 09001-606066*

PSYCHOLOGIEDIREKT 09001-606066*
„Wir sollten an unsere gesunde Zukunft glauben !“

Hier die Neue Psychologiedirekt

Samstag, 1. März 2008

Einsamkeit in unserer Gesellschaft

Einsamkeit ist in unserer Gesellschaft
ein größeres Phänomen als man denkt.

Die viele Ursachen haben können z.B. Gelöste Bindungen innerhalb der Familie, ein verstärkten Leistungsdruck in Ausbildung und Beruf, fehlende Zukunftsperspektiven sowie die Freizeitgestaltung über Computer oder Fernsehen.
Wissenschaftliche Befragungen zeigen, dass jeder dritte Deutsche , vor allem im Alter , Angst vor Einsamkeit hat.
Auch ein fester Partner ist keine Garantie gegen Einsamkeit: 16 Prozent der Frauen und 9 Prozent der Männer fühlen sich trotz Partnerschaft manchmal einsam.
Mehr als eine Million Menschen leiden unter Einsamkeitsgefühlen in Form von Depressionen, Lustlosigkeit, Lebensangst sowie Langeweile. Einsamkeit hat viele Gesichter und sie kann krank machen.

Jeder Mensch hat in seinem Leben immer wieder Zeiten und Phasen, in denen er einsam ist. Einsamkeit gehört zum Leben dazu, doch es wird ganz unterschiedlich empfunden und bewertet. Viele sind ungewollt allein, und diese Situation ist für sie mit einem unangenehmen Gefühl der Isolation, der Abgeschnittenheit von der Welt verbunden. Es bedeutet, seelisch von sich und anderen Menschen getrennt zu sein.

Ergreifen sie selbst die Initiative
Das heißt, unter Einsamkeit leidende Menschen sollten selbst aktiv werden und nicht darauf warten, dass sie jemand von außen von ihrer Einsamkeit befreit.

Ein wichtigster Schritt zur Überwindung von Einsamkeit ist die Erkenntnis, dass man nicht selbst schuld an seiner Lage ist. Man sollte die Angst vor Neuem verlieren um seine Einsamkeit zuzugehen.
Durch regelmäßigen Kontakt und einer gemeinsamen Aufgaben entstehen Freundschaften. Einsame Menschen sollten darüber nachdenken, wie sie eine solche Bedingungen schaffen können. Man kann sich dazu in der nächsten Umgebung umzuschauen, um sich zum Beispiel Initiativen in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz anzuschließen oder in einem Sportverein aktiv zu werden. Einsame Menschen trauen sich oft nicht ihr Interesse am Anderen deutlich zu zeigen. Sie stellen zu wenig Fragen und hoffen, dass sie ihr Gegenüber aus ihrer Isolation herauslockt.

Mit professioneller Hilfe gibt es sicher eine Chance, die Einsamkeit zu überwinden. u überwinden.kapitulieren häufig von vornherein vor der Aufgabe auf andere Menschen z
Und je früher Betroffene damit anfangen, desto besser.

Scheuen Sie sich nicht, Rat und Hilfe für Ihr individuelles Problem einzuholen. Gerne stehen ich Ihnen einfühlsam und vertraulich via E-Mail-Beratung oder Telefonberatung zur Seite.
Ihre Karola-Lisa Hofferberth